Windräder die aus der tiefhängenden Wolkendecke schauen
Der „Alte Kanal“ kreuzt eine Straße bei Wendelstein
Nebelstimmung an einem Wintermorgen im Altmühltal
Die Kapelle Maria im Weingarten bei Volkach
Die Hubertuskapelle im Aischgrund bei Großenseebach

Meine Leidenschaft – Fotos

Dezember 27, 2023 · Uncategorized · 0 comments

Landschaftsaufnahmen

Die naturbelassenen Orte zeigen eine beeindruckende Szenerie, die wunderbar auf Fotos gebannt werden kann. Ob man die Berge liebt, das Meer bevorzugt oder gerne die weiten Felder im flachen Land fotografiert – jede Landschaft hat ihre eigenen Highlights und Herausforderungen. Doch all diese Motive strahlen eine bestimmte Ruhe und Zufriedenheit aus, die ich auch den Betrachtern meiner Bilder näher bringen möchte.

Fotografieren im Einklang mit der Natur erfordert Geduld und Ausdauer, besonders wenn man die perfekten Lichtverhältnisse einfangen möchte. Manchmal bedeutet das, schon vor dem Sonnenaufgang aufzustehen und lange auf den perfekten Augenblick zu warten. Aber gerade diese besonderen Momente, in denen das Licht genau die richtigen Stellen hervorhebt und die Farben der Natur besonders intensiv leuchten lassen, sind es mir wert.

Immer wieder lassen mich die faszinierenden Anblicke einer Landschaft innehalten und die Schönheit unserer Welt bestaunen. Meine Leidenschaft ist es, diese Momente auf einzigartige und persönliche Art und Weise festzuhalten und dabei immer eine Geschichte zu erzählen. Jedes meiner Bilder hält einen besonderen Moment fest, den ich in der Natur erlebt habe – ob eine außergewöhnliche Stimmung, ein historisches Gebäude oder ein besonders spektakulärer Sonnenuntergang.

Ich hoffe, dass auch Du auf meiner Webseite Inspiration findest und etwas von der Schönheit der Landschaftsfotografie für Dich entdecken kannst. Ob Du selbst gerne fotografierst oder einfach nur schöne Bilder genießt - ich lade Dich herzlich dazu ein, einen Blick in meine Galerien zu werfen und die Vielfalt der Motive und Szenen in der Landschaftsfotografie kennenzulernen.

Luftaufnahmen

Als ambitionierter Fotograf habe ich bereits viel Erfahrung mit traditioneller Bodenfotografie. Nach meiner kurzen „Babypause“ hat mich jedoch die Luftfotografie wieder zu meiner großen Leidenschaft zurück gebracht. Durch die Anschaffung meiner DJI Mini 3 Pro Drohne konnte ich mir meinen Traum „die Welt von oben neu zu entdecken“ in die Realität umsetzen und bin seitdem begeistert.

Die Luftbildfotografie fasziniert mich auf viele Weisen. Zum einen ist da die Möglichkeit, Objekte und Orte aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten. Ich kann hohe Gebäude, weite Landschaften und abgelegene Orte ablichten, die sonst schwer zugänglich wären.

Doch die Faszination geht noch weiter. Mit der Luftbildfotografie wird auch die Welt um uns herum auf eine abstrakte Weise visualisiert, die fast künstlerisch anmutet. Städte werden durch „topdown“ Aufnahmen zu geometrischen Mustern, und Naturlandschaften erhalten eine surreale Qualität.

Gleichzeitig bietet die Vogelperspektive auch eine Menge Herausforderungen. Das Fliegen und Steuern der Drohne erfordert Geschick und Übung. Ich muss die Wetterbedingungen berücksichtigen und stets die Sicherheit gewährleisten. Es erfordert auch eine gute Planung und Kenntnisse über die Gesetze und Vorschriften für den Betrieb von Drohnen.

Dennoch bin ich begeistert und mittlerweile fast ausschließlich in der Luft unterwegs. Atemberaubende Bilder, die sowohl technisch als auch künstlerisch beeindruckend sind, belohnen mich dabei.